good enough

At the beginning of the crisis, a certain deceleration set in due to the many new developments, which allowed one or the other to take a breath for a moment. Working from home freed up more time that would otherwise have been spent on commuting. Most companies accepted that the pace of work was slower at first, either because the technical resources were not available or because employees suddenly had a second job as teachers for their children.

 

Meanwhile, this serenity seems to have yielded in many places once again given way to the pressure to work as economically as possible. This creates a lot of pressure, especially when our inner critics are already powerful. In order not to burn out from intrinsic and extrinsic demands, it needs a good inner (air) conditioning to provide some cooling.

 

Today I would like to provide you with an exercise for this, which is as simple as it is effective: Tief durchatmen und reality check.

 

When our critics get louder we get stressed. There are quite a few scientific publications about the negative effects of stress, which is why I summarize only briefly: much negatively rated stress is associated with suffering health. The positive news is: just three deep breaths tell our nervous system that this is just not a matter of life and death.

 

Should you find yourself rotating at full speed between all the internal and external demands of the day,take half a minute to breathe in and out deeply. At the same time you can also inwardly assure yourself of what is appropriate for you, for example: "If this does not get done today, it's not that bad", "To err is human" or "It's good enough". Should this fail because you just can't think of much nice, internally ask your favorite people what they would say to you.

 

If you find yourself thinking that this is just one more thing in your busy day, consider this: If you make this routine a habit, you will not only be doing something for your physical health, but also for your mental health - and not only you, but also your environment and even your employer will benefit from this.

en_GBEnglish (UK)

Gut genug

Zu Beginn der Krise stellte sich durch die vielen Neuerungen eine gewisse Entschleunigung ein, die den einen oder die andere einen Moment lang aufatmen ließ. Durch das Arbeiten von zu Hause entstand mehr Zeit, die sonst für Wege verwendet wurde. Die meisten Firmen hatten Verständnis dafür, dass das Arbeitstempo erst einmal geringer war, weil entweder die technischen Mittel fehlten, oder die Angestellten plötzlich einen zweiten Beruf als Lehrer*innen ihrer Kinder zu stemmen hatten.

 

Mittlerweile scheint diese Gelassenheit vielerorts aber wieder dem Druck gewichen zu sein, möglichst wirtschaftlich zu arbeiten. Das macht uns ganz besonders zu schaffen, wenn unsere inneren Antreiber*innen sowieso schon mächtig auf Trab sind. Um vor lauter inneren und äußeren Ansprüchen nicht auszubrennen, braucht es eine gute innere Klimaanlage, die für Abkühlung sorgt.

 

Heute möchte ich dir eine Übung dafür an die Hand geben, die so einfach wie wirksam ist: Tief durchatmen und reality check.

 

Wenn unsere Antreiber*innen laut werden, sind wir vor allem gestresst. Über die negativen Auswirkungen von Stress gibt es etliche wissenschaftliche Publikationen, weswegen ich hier nur kurz und knapp zusammenfasse: viel negativ bewerteter Stress wird mit leidender Gesundheit in Verbindung gebracht. Die positive Nachricht ist: schon allein drei tiefe Atemzüge teilen unserem Nervensystem mit, dass es gerade nicht um Leben und Tod geht.

 

Solltest du dich also auf Hochtouren zwischen allen inneren und äußeren Anforderungen des Tages rotierend wieder finden, nimm dir eine halbe Minute, um tief ein- und auszuatmen. Dabei kannst du dir auch innerlich zusprechen, was für dich passend ist, z.B.: „Wenn das heute nicht fertig wird, ist das halb so schlimm“, „Irren ist menschlich“ oder „Es ist gut genug“. Sollte es daran scheitern, dass dir gerade nicht viel Nettes einfällt, befrag innerlich deine Lieblingsmenschen, was sie zu dir sagen würden.

 

Falls in dir kritische Stimmen auftauchen, dass das ja nur noch ein weiterer Punkt in deinem viel zu vollen Tag ist, führ dir folgendes vor Augen: Machst du dir diese Routine zur Gewohnheit, tust du nicht nur etwas für deine physische, sondern auch deine seelische Gesundheit – und davon profitierst zuletzt nicht nur du, sondern auch dein Umfeld und sogar dein*e Arbeitgeber*in.

de_DEDeutsch