Born and raised in Berlin, I went to London for a trilateral peace service with the ARSP after graduating. Living in a Community of people with and without disabilities I learned above all the importance of awareness of personal needs and boundaries. These topics still form the core of my work.

 

I started my psychology diploma in 2008 in Potsdam. But soon I was drawn back abroad. During my exchange year in Utrecht, I enjoyed the openness and sociability of the Dutch people and attended economic and sociological courses in addition to my main subject. For the first time I got to know the term for what I had in mind for my professional future through a course in coaching and training: accompanying people to find self-love, their creative power, authenticity and a lifestyle that suits them.

 

Back in Berlin I focused my studies on pedagogical psychology to learn more about human development and learning. In addition, I started working in psychosocial contact and counseling centers. In addition to individual counseling, I created psycho-educational trainings and group offers and took up an internship at the Hanuman Institute. After receiving my diploma, I completed the three-year extra-occupational training N-Process®-Moderation and process-oriented coaching there. The methods and attitudes I gained were also ideally suited for my job as a job coach with young adults and people with experience of flight.

 

In Process-oriented Psychology I have found a related, humanistic and person-centred way of working and methodology that complements my scientific education and has decisively influenced my life and my psychological work. Since summer 2020, I have therefore also devoted myself to seminar conception and assistance in order to proactively support the training of further process workers.

 

For me, process work is the most efficient tool to achieve more creative freedom in life - in awareness, trust and personal responsibility.

 

In my coaching practice I make these insights and values available to you because I am convinced of their lasting effects from my own experience and several years of working with people from different backgrounds. Even small discoveries can make a big change.

 

With this in mind, I invite you:

 

Let us unfold great potential!

more about process-orientated coaching
get in touch
en_GBEnglish (UK)
de_DEDeutsch en_GBEnglish (UK)

In Berlin geboren und aufgewachsen ging ich nach meinem Abitur für einen trilateralen Friedensdienst mit der ASF nach London. In der Lebensgemeinschaft mit Menschen mit und ohne Behinderung lernte ich allem voran die Wichtigkeit der Bewusstheit über Bedürfnisse und Grenzen kennen. Diese Themen bilden nach wie vor den Kern meiner Arbeit.

 

Mein Psychologie-Diplom begann ich 2008 in Potsdam. Doch schon bald zog es mich wieder in die Ferne. In meinem Austauschjahr in Utrecht genoss ich vor allem die Offenheit und Gezelligheid der Niederländer*innen und besuchte neben meinem Hauptfach auch Wirtschafts- und Soziologieveranstaltungen. Zum ersten Mal lernte ich durch einen Kurs in Coaching und Training den Begriff für das kennen, was ich mir in meiner beruflichen Zukunft vorstellte: Menschen darin zu begleiten zu Selbstliebe, ihrer Gestaltungskraft, Authentizität und einem Lebensstil zu finden, der zu ihnen passt.

 

Zurück in Berlin legte ich meinen Studienschwerpunkt auf die pädagogische Psychologie, um mehr über die menschliche Entwicklung und das Lernen zu erfahren. Daneben begann ich in psychosozialen Kontakt- und Beratungsstellen zu arbeiten, neben der psychologischen Einzelberatung, psychoedukative Trainings und Gruppenangebote zu schaffen und nahm ein Praktikum am Hanuman-Institut auf. Nach Abschluss meines Diploms absolvierte ich dort die dreijährige berufsbegleitende Ausbildung N-Prozess®-Moderation und prozessorientiertes Coaching. Die gewonnenen Methoden und Haltungen konnte ich auch ideal in meinen Beruf als Jobcoach mit jungen Erwachsenen und Menschen mit Fluchterfahrung einbringen.

 

In der prozessorientierten Psychologie habe ich eine bezogene, humanistische und personenzentrierte Arbeitsweise und Methodik gefunden, die mein naturwissenschaftliches Studium ergänzen und mein Leben und meine psychologische Arbeit entscheidend geprägt haben. Seit Sommer 2020 widme ich mich daher auch der Seminarkonzeption und -assistenz, um die Ausbildung weiterer Prozessarbeiter*innen proaktiv zu unterstützen.

 

Prozessarbeit ist für mich das effizienteste Werkzeug, mehr Gestaltungsfreiheit im Leben zu erlangen – in Bewusstheit, Vertrauen und Eigenverantwortung.

 

Ich stelle dir diese Erkenntnisse und Werte in meiner Coachingpraxis zur Verfügung, da ich aus eigener Erfahrung und in mehrjähriger Arbeit mit Menschen verschiedenster Hintergründe von ihrer nachhaltigen Wirkung überzeugt bin. Schon durch kleine Entdeckungen und Veränderungen kannst du dir große Gestaltungsräume erschließen.

 

In diesem Sinne lade ich dich ein:

 

Lass uns gemeinsam Großes gestalten!

Mehr über das Coaching erfahren
Kontakt aufnehmen
de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch