A culture of appreciation

A little anecdote to begin with:

Yesterday, I cycled through the city center once again. Usually this is not only a pleasant exercise but also causes some stress, because in the big city it demands an enormous focus from me to get from A to B without suffering or causing any damage.

A short interaction solved this tension yesterday. It was as simple as it was moving. I had stopped at a bus stop to wait for the passengers getting on and off a bus. Of course this is part of the highway code. But apparently my adherence to them was extraordinary enough for one of the boarding passengers to take a second to smile and thank me.

Even if it was only a short moment, it created a positive connection, which immediately relaxed me and noticeably lifted my mood.


In the article on the topic (Un-)happiness I have reported on how gratitude can have a significant influence on the feeling of happiness, even for small or seemingly normal moments. Today, I would like to plead for this to also be expressed in relationships.

This does not mean that you should now frantically think about who you should be grateful to. Here, too, the key to effectiveness lies in authenticity. But if you are grateful to someone for something, have the courage to say it. You may be surprised at the effect that a few simple, sincere words of gratitude have in everyday relationships. Even if it is just the cyclist at the bus stop - it creates a culture of mutual recognition and appreciation.

Kultur der Wertschätzung

Eine kleine Anekdote zu Beginn:

Gestern fuhr ich mal wieder mit dem Rad durch die Innenstadt. Normalerweise ist das neben der wohltuenden Bewegung auch mit einigem Stress verbunden, weil es mir in der Großstadt einen enormen Fokus abverlangt, von A nach B zu kommen, ohne Schaden davon zu tragen oder anzurichten.

Eine kurze Interaktion löste diesen Stress gestern auf. Sie war ebenso simpel wie berührend. An einer Haltestelle stoppte ich, um auf die ein- und aussteigenden Passagiere eines Busses zu warten. Natürlich ist das Teil der Straßenverkehrsordnung. Scheinbar war mein Einhalten dieser aber außergewöhnlich genug für eine der einsteigenden, dass sie sich eine Sekunde nahm, mir zulächelte und sich bei mir bedankte.

Auch wenn es nur ein kurzer Augenblick war, schaffte er eine positive Bezogenheit, die mich unmittelbar entspannte und meine Stimmung merklich hob.


Im Beitrag zum Thema (Un-)Zufriedenheit habe ich davon berichtet, wie Dankbarkeit, auch für kleine oder selbstverständlich scheinende Momente, einen wesentlichen Einfluss auf das Glücksempfinden haben kann. Heute möchte ich dafür plädieren, diese auch in Beziehung zu bringen.

Das heißt nicht, dass du dir nun krampfhaft überlegen solltest, wem du alles dankbar sein müsstest. Auch hier liegt der Schlüssel für die Wirksamkeit in der Authentizität. Aber wenn du jemandem für etwas dankbar bist: Trau dich und sag es! Du wirst vielleicht überrascht sein, welchen Effekt ein paar einfache, aufrichtige Worte des Dankes in täglichen Beziehungen vollbringen. Auch wenn es nur die Fahrradfahrerin an der Haltestelle ist – es schafft eine Kultur gegenseitiger Wahrnehmung und Wertschätzung.

de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch